Logo von IJMS

Sonderheft über Epigenom Editierung in "IJMS"

28. November 2019 /

Prof. Jeltsch und Dr. Bashtrykov editieren ein IJMS Sonderhefts "Advances in Epigenome Editing"

Prof. Jeltsch und Dr. Bashtrykov editieren ein IJMS Sonderheft "Advances in Epigenome Editing"

Im letzten Jahrzehnt wurde Epigenom Editierung, das ortsspezifischen Umschreiben epigenetischer Informationen, als eine aufstrebende Schlüsseltechnologie in der Grundlagenforschung in der Molekularbiologie und der Molekulargenetik identifiziert. Auf dem Gebiet der molekularen Medizin könnte diese Technologie dazu beitragen, krankheitsassoziierte Gene auf dauerhafte Weise hoch- oder herunterzuregulieren, was einen Schritt in Richtung des Ziels einer kausalen Therapie von Krankheiten darstellt. Das Epigenom Editierung kann durch die Expression künstlicher Fusionsproteine ​​in der Zielzelle erreicht werden, die einen Anteil aufweisen, der die Proteine ​​z u genomischen Zielorten führt, und einen anderen Anteil, der die Chromatinmarkierungen an der Zielstelle umschreibt. In dieser Sonderausgabe des International Journal of Molecular Sciences werden die Konzepte und Anwendungen der Bearbeitung von Epigenomen an der Schnittstelle zwischen molekularer Epigenetik, Biochemie und synthetischer Biologie vorgestellt.

Das International Journal of Molecular Sciences IJMS (ISSN 1422-0067) ist ein internationales, von Fachleuten begutachtetes Open-Access-Journal, das ein fortgeschrittenes Forum für Biochemie, Molekular- und Zellbiologie sowie Molekularbiophysik darstellt und halbjährlich online vom MDPI veröffentlicht wird . Die Australian Society of Plant Scientists (ASPS) und die Epigenetics Society sind dem IJMS angeschlossen. Die Zeitschrift wurde im Jahr 2000 gegründet und hat einen Impact-Faktor von 3,687. Diese Sonderausgabe gehört zur Rubrik "Molekularbiologie".

Link zum IJMS Sonderheft "Advances in Epigenome Editing"