Abteilung Technische Biochemie

Die Abteilung steht unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard Hauer.

Zum Abschied von Bernhard Hauer

Nach 15 erfolgreichen Jahren kreativer Forschung und inspirierender Lehre an der Universität Stuttgart ist Bernhard Hauer in den Ruhestand getreten, allerdings bleibt er der Wissenschaft treu. Eines seiner vielen Interessen war (und ist immer noch) die Entwicklung und Anwendung enzymatischer Synthesewege, die in der Natur nicht vorkommen. In seinen zahlreichen einflussreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträgen zeigte er die Vielseitigkeit von Enzymen und ihr Potenzial, Effizienz und Nachhaltigkeit chemischer Synthesen zu verbessern.

Herzlich willkommen Hajo Kries als Leiter der Abteilung Technische Biochemie!

Die Leistungsfähigkeit von Enzymen und deren Anwendung in der Synthese ist auch der Forschungsschwerpunkt von Hajo Kries, aufbauend auf langjähriger Erfahrung im Einsatz von Enzymkaskaden für die Naturstoffsynthese. Wir freuen uns auf interessante und fundierte Lehrveranstaltungen und anspruchsvolle Forschungsprojekte zu einem breiten Themenspektrum, von neuartigen Medikamenten bis hin zur Energieumwandlung.

 

Herzlich Willkommen in der Abteilung Technische Biochemie!

 Enzyme sind vielversprechende Katalysatoren für die organische Synthese, welche effiziente und nachhaltige Herstellungsprozesse ermöglichen und somit eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Verfahren darstellen.

Wir kombinieren rationales Protein-Engineering und gerichtete Evolution mit bioinformatischen Werkzeugen zur Identifizierung von Enzymen für neue Reaktionen als auch zur Verbesserung von Aktivitäten und Selektivitäten. Diese Enzyme können als isolierte Enzyme eingesetzt als auch in Kaskaden mit anderen Biokatalysatoren kombiniert werden.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Hajo Kries

Hajo Kries

Prof. Dr.

Head of the Technical Biochemistry Department

 

Abteilung Technische Biochemie (TB)

Allmandring 31, 70569 Stuttgart

Zum Seitenanfang