Forschung

Abteilung Technische Biochemie

Die Forschung der Abteilung Technische Biochemie liegt in den Bereichen Biokatalyse und Bioinformatik und teilt sich auf vier Arbeitsgruppen auf.

Arbeitsgruppen

AG Hauer

Bernhard Hauer ist Leiter des Instituts für Technische Biochemie. Seine Projekte konzentrieren sich auf die Erforschung des synthetischen Potenzials von Enzymen. Ein besonderes aktuelles Interesse liegt im Engineering von Loops und Kanälen um Substrat- und Produktselektivitäten zu kontrollieren und sogar den Zugang zu nicht-physiologischer Chemie zu ermöglichen.

Mehr Informationen [EN]

AG Pleiss - Bioinformatik

Während wir in den meisten Fällen verstehen, wie eine einzelne Mutation die biochemischen und biophysikalischen Eigenschaften eines Proteins verändert, stehen wir erst am Anfang des Verstehens der allgemeinen Beziehung zwischen Sequenz, Struktur und Funktion. Ein tiefes Verständnis dieser Beziehung würde es uns ermöglichen, die Funktion eines Proteins aus seiner Sequenz vorherzusagen und von Anfang an die Sequenz eines Proteins mit den gewünschten Eigenschaften und Funktionen zu entwerfen

Mehr Informationen [EN]

Zum Seitenanfang