Neue Veröffentlichung in "J. Biol. Chem."

8. Mai 2023 /

Untersuchung von somatischen Tumormutationen in NSD1 und NSD2

Neue Veröffentlichung in "J. Biol. Chem."

Die Protein-Lysin-Methyltransferasen NSD1 und NSD2 dimethylieren H3K36 und beide Enzyme sind bei Krebserkrankungen häufig mutiert. Wir berichten in dieser Arbeit, dass die NSD2 T1150A Krebsmutation hyperaktiv ist und sie unerwarteterweise in biochemischen Assays und in menschlichen Zellen bis zu H3K36me3 einführen kann. Dies ist ein sehr relevanter Befund, da verschiedene Methylierungszustände von H3K36 unterschiedliche biologische Antworten auslösen. Molekulardynamik-Experimente zeigten, dass die H3K36me3-Bildung aufgrund einer vergrößerten Tasche des aktiven Zentrums von T1150A und des Verlusts kritischer Kontakte, die die Produktspezifität von NSD2 regulieren, möglich ist. Bioinformatische Analysen legen Nahe, dass die fehlerhafte Erzeugung von H3K36me3 durch NSD2 T1150A Änderungen in der Genexpression in Krebszellen verursachen kann, indem sie die durch H3K27me3 vermittelte Genrepression verhindert.

PubMed Link