Neue Veröffentlichung in "Communications Biology"

3. Februar 2023 /

Analyse der biologischen Funktion von Adenin DNA Methylierung

Neue Veröffentlichung in "Communications Biology"

Seit 2015 haben mehrere Veröffentlichungen N6-Methyldeoxyadenosin (m6dA) in variable Konzentrationen in menschlicher genomischer DNA gefunden und es mit der Zellphysiologie und menschlichen Krankheiten in Verbindung gebracht. Andere Publikationen haben diese Ergebnisse angezweifelt, einschließlich der Existenz und Konzentrationen von m6dA in menschlicher DNA, seinem Einbaumechanismus, potenziellen biologischen Wirkungen und den vorgeschlagenen menschlichen N6-Methyltransferasen (MTasen). Daher besteht in diesem Feld ein dringender Bedarf an neuen, alternativen Forschungsansätzen. Da niedrige Konzentrationen an endogenem m6dA und das Fehlen allgemein anerkannter menschlicher N6-MTasen große technische Probleme verursachen, haben wir einen orthogonalen Ansatz entwickelt, um die potenziellen Effekte von m6dA in menschlicher DNA zu untersuchen, indem wir hochaktive bakterielle N6-MTasen in menschlichen Zellen exprimieren mit anschließend die zellulären Effekte des genomweit eingeführten m6dA untersuchen. Mit diesem Verfahren beobachteten wir eine Verringerung der Zellproliferation nach globaler GANTC- und GATC-Methylierung und identifizierten mehrere Gene, die direkt von m6dA in einem GANTC-Kontext reguliert werden. Wir zeigten an Zielgenen eine m6dA-abhängige Reduktion von H3K27me3, was darauf hindeutet, dass der PRC2-Komplex durch m6dA gehemmt wird. Weiterhin konnten wir nachweisen, dass m6dA die Rekrutierung von JUN-Transkriptionsfaktoren (TF) an Zielgene reduzieren kann. Unsere Daten werden dazu beitragen, unser Verständnis der potenziellen Rolle von m6dA in menschlicher DNA und Zellen zu konsolidieren.

Publisher Link