Neues Forschungsprojekt am IBTB

29. Juli 2022 /

Philipp Rathert erhält eine Förderung durch das Terra Incognita Programm der Universität Stuttgart.

Dr. Philipp Rathert und Dr. Andrew Clark waren erfolgreich bei der Einwerbung von Fördermitteln durch die Universität Stuttgart. Mit der Förderung wird ein Projekt unterstützt, das darauf abzielt, die frühen Stadien der Tumorbildung bei Darmkrebs zu erforschen, einer der häufigsten Krebsarten und Ursachen für krebsbedingte Todesfälle.

Das Forschungsgebiet von Dr. Rathert, Gruppenleiter am IBTB, befasst sich mit der funktionellen Charakterisierung von Chromatinkomplexen und regulatorischen Chromatin-Netzwerken. Eine Fehlregulierung dieser Netzwerke ist ein Merkmal vieler verschiedener Krankheiten, insbesondere von Krebs. Um diese Mechanismen zu untersuchen, kombiniert die Gruppe von Philipp Rathert modernste funktionelle genetische Werkzeuge (CRISPR/Cas9) mit zellbiologischen und biochemischen Assays.

Dr. Clark, Junior-Gruppenleiter am IZI, interessiert sich dafür, wie kollektive Zellmigration und Gewebemechanik zur Darmfunktion und zu Krankheiten beitragen.

Das mit 50.000 € geförderte Projekt verfolgt einen multidisziplinären Ansatz, bei dem funktionelle genetische „loss-of-function“ Studien (CRISPR) mit Live-Bildgebung und quantitativen Analysemethoden, Biophysik und theoretischer Modellierung kombiniert werden.

Link zur Forschung von Dr. Rathert