DNA Methyltransferase Buch - 2. Auflage publiziert

10. November 2022 /

Zweite Auflage des Springer/Nature Buchs über DNA Methyltransferasen mit Prof Jeltsch als Koeditor wurde publiziert

Buch über DNA Methyltransferasen in zweiter Auflage publiziert

Die zweite Auflage des Springer/Nature Buchs über DNA Methyltransferasen mit Prof Jeltsch als Koeditor wurde publiziert. Das Buch wurde umfassend aktualisiert, um viele neue Forschungsergebnisse zur Struktur, Funktion und Technologie dieser Enzyme widerzuspiegeln, die in den letzten 6 Jahren erzielt wurden. Wie die vorherige Ausgabe erklärt auch diese 2. Ausgabe die biochemischen Eigenschaften von DNA-Methyltransferasen und beschreibt ihre Strukturen, Mechanismen und biologischen Rollen in Bakterien, Menschen und Pflanzen. Es werden aber auch die biologischen Prozesse des Ablesens der DNA-Methylierung und die Mechanismen der DNA-Demethylierung beschrieben. In diesem Band werden die neuesten Erkenntnisse zu DNA-Methyltransferase-Inhibitoren und deren Verwendung in der Krebstherapie sowie die neuesten auf diesen Enzymen basierenden Epigenom-Editierungssysteme vorgestellt. Insgesamt fasst diese 2. Auflage den aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet der DNA-Methylierung und DNA-Methyltransferase umfassend zusammen und ist eine unverzichtbare Lektüre für Nachwuchswissenschaftler und fortgeschrittene Forscher auf diesem spannenden Gebiet.

Publisher Link

Kontakt

Dieses Bild zeigt Albert Jeltsch

Albert Jeltsch

Prof. Dr.

Abteilungsleiter Biochemie und geschäftsführender Institutsleiter IBTB

Zum Seitenanfang