Neue Veröffentlichung in "J. Biol. Chem."

10. September 2023 /

E2F1 Methylierung durch SETD6 reguliert die SETD6 Expression

Neue Veröffentlichung in "J. Biol. Chem."

Die Protein Lysin-Methyltransferase SETD6 ist entscheidend an der Regulation verschiedener Entwicklungs- und pathologischer Prozesse beteiligt. In Kooperation mit der Gruppe von Prof. Dan Levy von der Ben-Gurion University in Israel zeigen wir in dieser Arbeit, dass der E2F1 Transkriptionsfaktor an den SETD6-Promotor bindet und die SETD6-mRNA-Expression reguliert. Als nächstes wird von uns entdeckt, dass SETD6 E2F1 spezifisch an K117 monomethyliert. Schließlich zeigen wir, dass die E2F1-Methylierung an K117 die Expression von SETD6 stimuliert. Zusammenfassend liefern unsere Daten Hinweise auf einen positiven Rückkopplungsmechanismus, der die Expression von SETD6 durch E2F1 in Abhängigkeit von der SETD6-Methylierung reguliert. Unsere Beobachtungen unterstreichen die Bedeutung von Protein Lysin Methyltransferasen und der Lysin Methylierung bei der Regulation der Gentranskription.

Publisher Link zu der Veröffentlichung